KundenFeedback


Mir liegt die Meinung und Zufriedenheit meiner Kunden sehr am Herzen. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit ist die Grundlage für ein langfristiges und optimales Trainingsergebnis.

Ich bedanke mich für das Feedback meiner langjährigen Kunden.

Julia Schrewe & Oskar

"Meine Erwartungen an die Trainingseinheiten werden immer bestens erfüllt. Ich bekomme immer super Tipps und neue Anregungen in einer entspannten Atmosphäre. Marc ist absolut fair zu den Pferden und geht individuell auf die jeweilige Pferd/Reiterkombination ein. Dabei holt er jeden da ab, wo er grade steht und geht genau auf die Probleme ein. Der Unterricht bereitet mir immer sehr viel Spaß und gibt mir neue Motivation. Dazu gibt es bei den Lehrgängen immer eine gesunde Mischung zwischen Theorie und Praxis, sodass man die ein oder andere Hilfestellung besser versteht.

Nach dem Unterricht bei Marc bin ich mit meinem Pferd immer einige Schritte weiter, lerne mein Pferd besser zu verstehen und habe gleich eine ganz andere Beziehung zum Pferd.

Riesenlob dafür!"

Susi Klein & Leslie

"Der Unterricht bei Marc ist immer wieder mit Erleuchtungen verbunden. Als ich Marc kennengelernt habe, hat er einen Kurs auf dem Islandpferdehof angeboten, wo ich meine Pferde untergebracht hatte. Die erste Idee war eindeutig nicht, mit meinem Großpferd bei einem Trainer für Islandpferde zu reiten. Dennoch habe ich es ausprobiert und war völlig begeistert! Marc hat ein super Gefühl für Pferde und Reiter und kann sehr genau einschätzen, wozu beide in der Lage sind. Seitdem ich bei Marc reite, ist meine Stute deutlich lockerer und zufriedener geworden. Wir haben zusammen so, so viel gelernt und sind seither viel mehr zu einem Team zusammengewachsen, als wir es vorher jemals gewesen sind. Natürlich gibt es auch mal "Ups and Downs", aber selbst darauf stellt Marc sich super ein und unterrichtet schlichtweg so, dass es für Pferd und Reiter immer eine positive Erfahrung ist. Also von meiner Seite - beide Daumen hoch!"

Klara Niermann mit Amadeus & Lagsi

"Der Unterricht bei Marc ist einfach nur toll! 

Er hat mir schon sehr oft, bei meinen zwei völlig unterschiedlichen Pferden, weitergeholfen. 

Marc holt jeden Reiter individuell auf dessen Niveau ab und richtet seine Unterrichtseinheiten immer passend auf Pferd und Reiter aus. Seinen Unterricht gestaltet er sehr abwechslungsreich und bringt immer wieder neue Trainingsmethoden mit ein, die den Unterricht sehr lehrreich machen. 

Ich bin sehr froh Marc als meinen Trainer gefunden zu haben!"

Moritz Klam mit Gnyr & Bleikur

"Nachdem ich schon viele Trainer ausprobiert habe, bin ich vor über 4 Jahren an Marc geraten. Seine Erfahrung und sein fairer und wertschätzender Umgang mit den Pferden sind absolut inspirierend. Ebenso trifft er, von aufmunternd bis schonungslos ehrlich, immer den richtigen Ton, der einen den entscheidenden Schritt voran bringt. Fazit: ein ganz großer Pferde-Mensch."

Jenny Schütte & Hlökk

"Bei Marc an einer Reitstunde oder einem Kurs teilzunehmen bereitet mir immer wieder wahnsinnig viel Freude. Die Atmosphäre ist jedesmal super entspannt und schafft somit die besten Voraussetzungen um möglichst viel lernen zu können. Das umfangreiche Fachwissen und die Erfahrung, welche auch weit über den Tellerrand der Islandpferdereiterei hinaus reicht, bringen Pferd und Reiter jedesmal ein ordentliches Stück weiter. Marc kann das Pferd/Reiterpaar super reflektieren und die Schwächen und Stärken aufzeigen. So kann man sich auf diese Punkte konzentrieren und zielgerichtet an sich und dem Pferd arbeiten um seinen Zielen näher zu kommen. 

Ich freue mich schon sehr auf die nächsten Möglichkeiten wieder zu Marc zu fahren."

David Menger & Rödull

"Marc war mir bei der Pferdesuche sehr behilflich und hat mir so zu meinem Herzenspferd verholfen. Auch in der ersten Zeit des gegenseitig Kennenlernens hat Marc mir geholfen, meinen damals sehr pubertierenden Wallach mit enormer Ruhe und Gelassenheit zu einem unerschrockenen Reitpferd auszubilden. Nach einer längeren Pause gibt Marc mir nun wieder Unterricht und hilft mir (… bzw. vielmehr uns) enorm dabei, eingeschlichene und eingefahrene Muster zu verwerfen und das Reiten somit gewissermaßen neu zu erlernen. Die größte Fachkenntnis ist nichts wert, wenn man diese nicht vermitteln kann. An genau dieser Stelle möchte ich Marc für seine Konsequenz, Geduld und pädagogische Trickkiste danken! Marc kann gut erklären und holt mich immer wieder da ab, wo ich gerade stehe. Die Unterrichtseinheiten sind gut strukturiert und enorm kurzweilig. Die Einheiten sind so abwechslungsreich aufgebaut, dass wir bis zur nächsten Stunde durch Wiederholung üben können ohne im Training Langeweile aufkommen zu lassen!"

Teresa Knoke mit Lasse & Morgunn

"Reitunterricht bei Marc bedeutet jedes Mal viel Spaß, viel Wissen und nach jeder Einheit wieder etwas dazu gelernt.


Marc hat mir vor sieben Jahren mit meinem Jungpferd Laxi sehr, sehr geholfen und uns seitdem stetig verbessert. Und auch jetzt mit unseren beiden anderen Pferden können wir mit Marc zusammen sehr schnell Erfolge und Verbesserungen erzielen.


Marc kann sich sehr gut auf die verschiedenen Reiter und Pferde einstellen, sodass man nach jeder Einheit fröhlich und motiviert von seinem Pferd absteigt."